Home   Kontakt   Impressum   
  News


04.05.2015


Zuchtbuchtagung des Landesverbandes

Liebe Zuchtfreunde,

ein weiterer Höhepunkt unseres Landesverbandsjahres ist nun wieder Geschichte.

Die jährliche Zuchtbuchtagung besuchten wieder knapp 70 Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde.

Ein abwechslungsreiches Programm mit kompetenten Fachvorträgen und die Ausgabe der Leistungspreise bildeten die zahlreichen Höhepunkte. Den Anfang machten die beiden Vorstandsmitglieder Tolzien und Kraus, die aus ihren Ressorts und den darin stattgefundenen Aktivitäten berichteten. Zuchtfreund Tolzien wertete die Zuchtbuchleistungen und Ergebnisse des letzten Jahres aus und konnte eine stabile bzw. wachsende Anzahl Mitglieder verkünden. Einziger Wermutstropfen war das Fehlen der Stallplaketten seitens des BDRG, die auf der Jahreshauptversammlung ausgegeben werden sollen.

Zuchtfreund Kraus berichtete über die Aktivitäten des Tierschutzbeirates und dabei auch umfassend über das Thema H5N8. Des Weiteren gab er auch die Neuigkeiten hinsichtlich der neuen Regeln zum Tiertransport bekannt und konnte einen Musterkarton präsentieren.

Dann folgten zwei weitere Höhepunkte, denn Frau Dr. Fellmin berichtete über die Arbeit und Aufbau des WGH im BDRG. In dem bebilderten und fachlich tollen Vortrag wurde mit jedem Satz die immense Wichtigkeit dieser Institution deutlich. Wir alle sollten alles daran setzen, diese weiter zu unterstützen und aufzubauen.

Den Abschluss bildete der Fachvortrag von Zuchtfreund Timm über die Rasse des Jahres, die Märkische Elster. In dem durch Bild und Ton begleiteten Vortrag wurden sowohl die Geschichte als auch der aktuelle Zuchtstand der Rasse deutlich herausgestellt.

In Ausblick auf das nächste Jahr werden wir uns um einen Mitarbeiter des FLI bemühen, der die Zuchtbuchmitglieder und Zuchtwarte weiter schult und voranbringt.

Steffen Kraus

Referent für Öffentlichkeitsarbeit


zur Übersicht


© Landesverband der Rassegeflügelzüchter Mecklenburg-Vorpommern e.V. 2017 | Impressumtop