Home   Kontakt   Impressum   
  Jugend

Landesjugendtreffen Mecklenburg- Vorpommern 2009

Das LVJ- Treffen fand vom 07.08.2009 bis 09.08.2009

in Haide auf der Insel Ummanz statt.

Am Freitag 07.08.09 bis 18 Uhr war die Anreise in der Pension Haflinger Hof Haide. Die Rassegeflügelzüchter von Ummanz haben die sinnvolle Gestaltung der 3 wunderschönen Tage mit der LVJ- Kommission vorbereitet. Gegen 18 Uhr wurden alle Teilnehmer durch LVJL M. Puchert auf das Herzlichste begrüßt. Nach dem Abendessen, galt es noch den Wissenstest zu absolvieren, der in zwei Altersgruppen durchgeführt wurde. Anschließend wurden die Sieger ermittelt und geehrt. Jeder nahm das Freizeitangebot, welches die Pension zu bieten hatte gerne an. Gegen 22 Uhr ging es los zur Nachtwanderung mit dem Förster Daniel Neubeck. Bevor es los ging, hat er uns allen erzählt wie man sich im Wald zu Verhalten hat. Im Wald erlebten alle eine Überraschung die jeder wohl lange als Erinnerung behalten wird. Er hatte in einer Schneise viele brennende Fackeln ca. 50m auseinander in den Waldboden gesteckt und nicht nur geradeaus. In bestimmten Zeitabständen wurde dann jeder einzelne losgeschickt und musste sich ohne Hilfsmittel durch den Wald tasten. Alle hatten es geschafft. Es hat ihnen viel Spaß bereitet. Gegen 24 Uhr waren wir wieder in der Pension. Am Sonnabend gab es bis 9 Uhr das gemeinsame Frühstück. Um 10 Uhr wurde eine Tierbesprechung mit den PR P. Lingoth (Zwerghühner, Hühner und Wassergeflügel), E. Strupp (Tauben) und Th. Elie (Tauben) durchgeführt. Es fand regen Zuspruch fundiertes Fachwissen vermittelt zu bekommen. Nach dem Mittagessen sind wir dann auf dem Bauernhof Kliewe gewesen. Herr Kliewe erzählte uns zuerst die Entstehungsgeschichte des Hofes. Im Anschluss gab es noch eine Hofbesichtigung. Das Freizeitangebot konnten wir kostenlos nutzen, zum Schluss gab es noch Kuchen und etwas zu trinken in seiner Gaststätte. In der Pension angekommen, gab es um 17 Uhr Abendbrot. Anschließend fuhren wir 18 Uhr zu den Störtebeker Festspielen, das war eine tolle Vorstellung. Am Sonntag nach dem Frühstück, hielt Pr. E. Fleischer einen Vortrag über Gesunderhaltung von Tauben und vorbeugende Maßnahmen, damit sie erst gar nicht krank werden. Dazwischen bat er zwei Jungzüchter ihm Fragen zu beantworten. Sie bekamen als Belohnung ein Bücher, welche Herr Fleischer selbst stiftete. Bei der Auswertung des Landesjugendtreffens richtete sich LVJL M. Puchert an alle, die das Jugendtreffen zu einen schönen Erlebnis werden ließen und bedankte sich bei allen Teilnehmern, wünschte eine gute Heimfahrt und ein Wiedersehen beim nächsten LVJ-Treffen 2010.

LJ Pressewart

Uwe Paschke


Bilder Landesjugendtreffen 2009

Gewinner Wissenstest
Punktegleichstand
Gewinner Wissenstest
Nachtwanderung
Nachtwanderung
Tierbesprechung mit PR Lingoth
Tierbesprechung mit PR Elie
Tierbesprechung mit PR Strupp
Teilnehmer am Landesjugendtreffen in Haide
Erlebnis-Bauernhof Kliewe
Erlebnis Bauernhof- Kliewe
Erlebnis Bauernhof-Kliewe
Störtebeker Festspiele
Naturbühne Ralswiek
Fachvortrag Erwin Fleischer


Landesjugendkomission

 

Landesjugendleiter

Manfred Puchert

Stellvertreter

Hans Hagemeister

Kassierer

Jürgen Petersen

Pressewart

Uwe Paschke


Landesjugendtreffen 2009

Das Landesjugendtreffen 2009 findet in diesem Jahr vom 07. August 2009 bis 09. August 2009 auf der Insel Ummanz in Heide statt. Die Insel Ummanz gehört zur größten Insel Deutschlands Rügen.

Als Austragungsort steht die Jugendherberge Haflingerhof zur Verfügung. So sind die Teilnehmer unabhängig vom Wetter, das mitunter in den letzten Jahren ja wahre Kapriolen schlug.

Vom Ablauf ist folgendes geplant:

Freitag:
bis 18 Uhr Anreise und Zimmerverteilung
20 Uhr Grillabend mit gemütlichem Beisammensein

Sonnabend:
bis 9 Uhr Frühstück
10 Uhr Tierbesprechung
12 Uhr Mittag
14 Uhr Besuch des Bauernhofes Kliewe
17 Uhr Abendbrot
18 Uhr Abreise für Störtebeker Festspiele

Sonntag
bis 9 Uhr Frühstück
10 Uhr Fachvortrag Zuchtfreund Erwin Fleischer
12 Uhr Mittag
Abreise

Wichtig!! Mitzubringen sind: Badeerlaubnis der Eltern und Versicherungskarte.

Kosten: Die Kosten belaufen sich wie in den Vorjahren.

Jugendliche 18,00 €

Erwachsene: 25,00 €

Kontonummer: 204116127, BLZ: 13091054, Verwendungszweck: Jugendlager

Die Anmeldungen sollten bis zum 10. Juli 2009 erfolgen, rechtzeitiges Anmelden schafft Planungssicherheit.

Ansprechpartner: Manfred Puchert, Mühlenstr. 28, 18569 Gingst, Tel.: 038305/261 oder 55162, Fax: 03830555161

Landesjugendleiter

Manfred Puchert

 


Leistungspreise Landesjugendschau 2008

Oliver Hardel Hochbrutflugenten wildfarbig 381 Punkte
Friederike Martin Zwergenten blau-gelb 378 Punkte
Kevin Jörß Zwerg-New Hampshire goldbraun 568 Punkte
Benjamin Klose Federfüssige Zwerghühner gold-porzellanfarbig 565 Punkte
Gregor Ahrendt Kingtaube blau mit schwarzen Binden 571 Punkte

Manfred Puchert

Landesjugendleiter


weitere Jugend: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]

© Landesverband der Rassegeflügelzüchter Mecklenburg-Vorpommern e.V. 2018 | Impressumtop